top of page

GRUNDLAGEN BODENARBEIT

WICHTIG !
Ich sehe bei meinen Kursen leider sehr oft, daß sich nette Menschen ein Pferd kaufen weil sie Ihr "Seelenpferd" auf ehorses.de gefunden haben. Das Kriterium für den Kauf war - "weil er mich soooo lieb angeschaut hat", oder weil man ja schon immer einen Barock Pinto wollte.
Das Pferd wird oftmals für viel Geld erworben aber an den Grundlagen der Ausbildung der Personen, die dann mit dem Pferd umgehen sollen wird an Zeit und Geld gespart.
Das kann nur schlecht ausgehen - für das Pferd !  Ich höre dann oftmals, dass das Pferd frech sei, nicht hören würde, oder dass es nur dann reagiert, wenn man mal ordentlich an der "Glocke zieht".
Ich habe immer Verständnis, wenn sich jemand ein Pferd wünscht - Echt ! Aber bitte investiert ein bisschen Zeit in die eigene Ausbildung, damit ihr die Chance habt, für euer Traumpferd auch zum "Seelenmenschen" zu werden.

Ein feiner Umgang mit dem Pferd ist mir wichtig - an der Glocke ziehen gibt es nicht ! Kommunikation (ist immer beidseitig)  und gegenseitiges (!) zuhören sind gefragt.
Das möchte ich Euch auf meinem Grundlagenkurs "Bodenarbeit" näherbringen.

 

WhatsApp Image 2022-07-17 at 19.10.05.jpeg

Positionsarbeit

In einer Pferdeherde wird die Rangordnung nicht dadurch festgelegt, wer der Stärkere ist, sondern wer die besten Führungsqualitäten hat.
Pferde testen, ob der Mensch in der Lage ist, im Ernstfall die richtige Entscheidung zu treffen. Oft sind es kleinste Bewegungen, Zentimeter, die sie sich erobern. Führung zu übernehmen beginnt in dem Moment, wenn Pferd und Mensch zusammentreffen. Es geht nicht um Dominanz, sondern durch souveräne Führung Vertrauen und Sicherheit zu bieten, um dann einen verlässlichen Partner an der Seite zu haben. Dies wird mit sinnvoll durchdachten Führübungen und dem Beziehen der richtigen Position am Pferd erreicht.

bottom of page