top of page
20230318_141535_edited.jpg

Hängertraing / Transporte

Es kann immer mal sein, dass ein Pferd transportiert werden muss. Mir war es für mein Pferd wichtig ihn problemlos und sicher verladen zu können. Denn wenn zu einem gesundheitlichen Problem noch der Stress einer ungewohnten Hängerfahrt kommt, wird es in der Regel nicht einfacher. Daher habe ich frühzeitig mit einem pferdegerechten Hängertraining begonnen.

IMG_20200521_180620.jpg

Individualtraining Hänger

Gerne komme ich zu Euch und Eurem Pferd und wir erarbeiten zusammen ein sicheres und stressfreies Verladen Eures Pferdes.
Ziel ist es bei diesem Training nicht, das Pferd sofort "in den Hänger" zu bekommen, sondern wir erarbeiten zusammen die Gewöhnung an den Hänger. Euer Pferd soll natürlich am Ende Eures gemeinsamen Trainings problemlos Hänger fahren.
Weiterhin stelle ich Euch im Rahmen des Trainings mehrfach einen Pferdehänger zum Üben zur Verfügung. Denn unsere Pferde lernen nur durch Wiederholung .
Die Grundlage für diesen Kurs bildet natürlich die EU Verordnung 1(2005) zum Pferdetransport.

IMG_20200912_174733_edited.jpg

Tageskurse "Pferde verladen"

In meinem Tageskurs zum Hängerfahren lernt Ihr die Grundlagen und gesetzlichen Vorschriften zum Pferdetransport kennen.
Die technischen Voraussetzungen und wichtige Sicherheitshinweise für das Verladepersonal sind Teil des Kurses.
Danach lernt Ihr, wie Ihr Euer Pferd in kleinen Schritten, langsam und pferdegerecht auf das Verladen vorbereiten könnt. Kleine Zwischenziele ebnen den Weg zu einem -für Pferd und Besitzer -  sicheren und stressfreien Hängerfahren. Es gibt also einen Theorie und einen Praxisteil.

Die Grundlage für diesen Kurs bildet natürlich die EU Verordnung 1(2005) zum Pferdetransport.

20230318_141535_edited.jpg

Pferdetransporte

Im Umkreis von bis zu 8 Stunden transportiere ich in das Saarland oder aus dem Saarland heraus bis zu 2 Pferde im Hänger. Die Preise orientieren sich nach Verladezeit und Fahrstrecke.
Hängertraining vor dem Transport rechnet sich also ;-)
Der Transport eines Pferdes von bis zu 100km bei zügiger Verladung (10 Min) kostet pauschal € 300,00. Zwei Pferde kosten pauschal € 400,00.

Die Grundlage für jeden Transport bildet natürlich die EU Verordnung 1(2005) zum Pferdetransport. Der Sachkundenachweis liegt vor.

Für Anfragen nach einem Transport über 100km sende uns einfach eine Anfrage. Wir unterbreiten Dir gerne ein Angebot.

Befähigung gemäß EU Verordnung 1 (2005)

Ich biete alle Kurse zum Verladen und Transportieren von Pferden nach der EU Verordnung 1 (2005) an.
Transporte bis zu einer Dauer von maximal 8 Stunden werden ebenfalls gemäß EU Verordnung 1(2005)  Kapitel 10 Absatz 1 ausgeführt.
Unsere HI-T Nummer (Herkunftssicherungs- und Informationssystem für Tiere) des saarländischen Veterinäramtes ist die DE 100441220060

Bei Transporten von Pferden ins europäische Ausland oder aus dem europäischen Ausland nach Deutschland erstelle ich auch den TRACES Antrag nach dem Seuchengesetz.
 

Sachkunde Transporte sehr klein.png

Pferdetransport Anfrage

Bitte füllen SIe dieses Formular aus, wenn Sie ein Pferd transportieren lassen möchten und ein Angebot erhalten möchten.

arrow&v
arrow&v
arrow&v

Rezensionen

20230505_112548.jpg
Alexander hat unsere Pferde super an unseren neuen Stall gebracht.
Der Transport war von Verladen, über die sehr sanfte Fahrt, hin zum Ausladen entspannt und einfach einwandfrei. Durch die Videoüberwachung hatten wir die beiden immer im Blick und was soll ich sagen...Unsere Pferde haben tatsächlich noch nie so entspannt und stressfrei im Hänger gestanden!!😃

Isabelle H mit Lakota

bottom of page